Kategorien
Paulinerkirche

»Ade Welt, ich bin nun darauß«: Memoriale Inschriften an Grab- und Gedächtnismalen aus der Universitätskirche St. Pauli in Leipzig

»Ade Welt, ich bin nun darauß«: Memoriale Inschriften an Grab- und Gedächtnismalen aus der Universitätskirche St. Pauli in Leipzig. Von Rudolf Hiller von Gaertingen. ISBN-13: 978-3374027071 Kurz vor der Sprengung der Universitätskirche im Jahr 1968 konnten noch zahlreiche Kunstwerke gerettet werden. Sie bilden heute die wohl wichtigsten originalen Zeugnisse des verlorenen Gebäudes. Besonders bedeutsam sind hier die […]

hiller_grabmaleL»Ade Welt, ich bin nun darauß«: Memoriale Inschriften an Grab- und Gedächtnismalen aus der Universitätskirche St. Pauli in Leipzig. Von Rudolf Hiller von Gaertingen. ISBN-13: 978-3374027071

Kurz vor der Sprengung der Universitätskirche im Jahr 1968 konnten noch zahlreiche Kunstwerke gerettet werden. Sie bilden heute die wohl wichtigsten originalen Zeugnisse des verlorenen Gebäudes. Besonders bedeutsam sind hier die Epitaphien, Gedächtnismale einer zumeist universitären Elite. Die verlässliche Edition aller erhaltenen Texte und die Übersetzung der lateinischen Inschriften bildete lange Zeit ein wichtiges Desiderat der Forschung. Vielfach aus dem Leben gegriffene Charakterisierungen, im Band verbunden mit neu recherchierten biographischen Notizen und großformatigen Fotos, vermitteln ein anschauliches Bild ihrer Entstehungszeit.